Voriger
Nächster

Hiking in the national park

The whole of Rügen is a region that offers special hiking experiences. In Lohme they start right outside the door – in the Jasmund National Park. The forest area of the Stubnitz on Jasmund has been under nature protection since 1929, the Jasmund National Park was founded soon after reunification and has been a UNESCO World Heritage Site since 2011. The previously cultivated forest with its moors and the enchanted Hertha Lake should continue to grow wild, becoming a kind of primeval forest. Fallen giant trees remain where they are, and hiking trails are rarely repaired. Clever hikers therefore never set off without sturdy hiking boots – and not in strong winds, because then branches often fall.

One of the most beautiful hiking trails begins right behind the Panorama Hotel: It leads along the high bank over streams, stones and roots through the protected beech forest to the highest chalk cliff in the Stubbenkammer, the Königsstuhl. In the visitor center of the national park you can find out everything you want to know about the formation of the Baltic Sea and the island of Rügen.

When in May the anemones spread a carpet of white blossoms across the forest floor, when the sound of the Baltic Sea waves mixes with the gentle rustling of the freshly green treetops, you can really feel the soul of this place. Along the forest path known as „Moonlight Allee“ below Lohme, young men in love have been scratching testimonies of their love with their knives into the tree bark for two centuries. However, these young men were often soldiers of the GDR border troops on patoullie and therefore alone with their longing, the tree and their knife.

The myth of the chalk cliffs

Who does not know the painting „Chalk Cliffs on Rügen“ by Caspar David Friedrich. The great Greifswalder established the romantic fascination for the white natural monuments in the northeast of the island. The Königsstuhl, this 119 meter high majestic landmark of the island of Rügen, is just under 4 kilometers from Lohme.

Experienced hikers can manage this route in 45 minutes, but who wants to rush? The views of the turquoise-green sea are far too beautiful for that. Nevertheless, be careful! No matter how tempting it is to look down: stay on the paths and don’t step on the unsecured steep bank! Even hiking on the stone beach, where the flints lie, is never entirely without danger.

Another tip: Europe’s only chalk museum in nearby Gummanz shows very clearly what great economic importance the mining of the „white gold“ had on Jasmund until a few decades ago.

Voriger
Nächster

Wandern im Nationalpark

Ganz Rügen ist eine Region, die besondere Wandererlebnisse bietet. In Lohme beginnen sie gleich vor der Tür – im Nationalpark Jasmund. Seit 1929 steht das Waldgebiet der Stubnitz auf Jasmund unter Naturschutz, schon bald nach der Wiedervereinigung wurde der Nationalpark Jasmund gegründet, seit 2011 gehört er nun zum Weltnaturerbe der UNESCO. Der früher bewirtschaftete Forst mit seinen Mooren und dem verwunschenen Hertha-See soll weiter verwildern, zu einer Art Urwald werden. Umgestürzte Baumriesen bleiben also liegen, Wanderwege werden selten repariert. Kluge Wanderer gehen deshalb nie ohne feste Wanderschuhe los – und nicht bei starkem Wind, weil dann oft Äste fallen.

Gleich hinter dem Panorama Hotel in beginnt einer der schönsten Wanderwege: Er führt über am Hochufer entlang über Bach, Stein und Wurzel durch den geschützten Buchenwald bis zum höchsten Kreidefelsen der Stubbenkammer, dem Königsstuhl. Im Besucherzentrum des Nationalparks erfährt man alles, was man über die Entstehung der Ostsee und der Insel Rügen wissen will.

Wenn im Mai die Anemonen einen weißen Blütenteppich über den Waldboden breiten, wenn sich in das sanfte Rauschen der frisch begrünten Wipfel der Sound der Ostseewellen mischt, spürt man ganz besonders die Seele dieses Ortes. Entlang des „Mondschein-Allee“ genannten Waldwegs unterhalb von Lohme haben seit zwei Jahrhunderten verliebte junge Männer Zeugnisse ihrer Liebe mit ihren Messern in die Baumrinden geritzt. Oft allerdings waren diese jungen Männer Soldaten der DDR Grenztruppen auf Patoullie und daher allein mit Ihrer Sehnsucht, dem Baum und ihrem Messer.

Wanderung entlang der Kreideküste zum Königsstuhl
Wanderung über den Jasmunder Höhenrücken in das Gebiet der Kreidebrüche
Wanderung entlang des Westuferweges mit den Aussichten auf die Tromper Wiek

Der Mythos der Kreidefelsen

Wer kennt es nicht, das Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen” von Caspar David Friedrich. Der große Greifswalder begründete die romantische Faszination für die weißen Naturdenkmäler im Nordosten der Insel. Der Königsstuhl, dieses 119 Meter hohe majestätische Wahrzeichen der Insel Rügen, liegt nur knapp 4 Kilometer von Lohme entfernt.

Geübte Wanderer schaffen diese Strecke in 45 Minuten, doch wer will sich hetzen? Dazu sind die Durchblicke auf das türkisgrüne Meer viel zu schön. Trotzdem, Vorsicht! Selbst wenn der Blick in die Tiefe noch so sehr lockt: Bleiben Sie auf den Wegen und treten Sie nicht ans ungesicherte Steilufer! Auch das Wandern am Steinstrand, wo die Feuersteine liegen, ist nie ganz ungefährlich.

Noch ein Tipp: Europas einziges Kreidemuseum im nahen Gummanz zeigt sehr anschaulich, welch große wirtschaftliche Bedeutung der Abbau des „weißen Goldes“ noch bis vor wenigen Jahrzehnten auf Jasmund hatte.