Hotelgeschichte

A look at the history of the hotel

Once upon a time, around the year 1850, the mayor of Lohme, his name was Hagemeister, had a vision: tourism on Rügen. In the best panoramic position above the chalk coast, he opens the “Strandhotel Ostseebad Lohme” for the first visitors to the romantic area looking for accommodation. The main building of today’s „Panorama Hotel“ is the oldest bathing hotel on the whole island. Its level of comfort is still very modest, and bathing is also beginning to be rather subdued. But in 1855 the fishing village with around 150 inhabitants was recognized as Rügen’s first seaside resort. In 1891 a warm bath was built on the bank, men’s and women’s baths were half a kilometer apart to prevent immoral approaches on water and on land. In 1909 the port expansion was completed, and steamers and excursion boats could now dock in Lohme. Guests arrive by car from the Sassnitz and Sagard train stations.
Despite growing local competition, the “Strandhotel” remains a sought-after place to stay for citizens, artists and celebrities.

Around 1890, the Emil Melkers family took over the hotel on the chalk cliff. The „House 1st Class“ already advertises with shady balconies and verandas as well as its „excellent and plentiful cuisine“. The pension then cost 4-6 Reichsmark „incl. Room“. There is a table d’hôte „without wine obligation“ and you can play French billiards. Illustrious guests are not long in coming. The poets Theodor Fontane and Gerhart Hauptmann as well as the American traveler Balduin Möllhausen came. They all raved about Lohme’s romantic flair and passed it on. „Grey’s Hotel“ next door was the largest hotel in the area when it opened in 1890, with 180 beds. It burned down on August 23, 1918. Only part of the building remained standing, since 1998 it has served as the chic guest house of the „Panorama Hotel“.

After 1923, the „Strandhotel“ disappeared from the town’s travel guides and advertising brochures. Holidaymakers are now more drawn to the wide sandy beaches of the Baltic Sea coast with their sophisticated dance palaces. The old house now belongs to the city of Frankfurt/Oder and is used by it in the following years as a recreation center and country school. Old black-and-white photos show happy young girls and their carers in the best holiday mood on the terrace and on the beach. At noon, a siesta was held in deckchairs. But at 10 o’clock in the evening the fun was over! During the Second World War, outsourced Berlin school classes were taught in the rooms and halls. In today’s dining room, high school students have to study Latin grammar. They call the tower room “Olympus”.

A new era in hotel history begins in 1945: soon after the end of the war, the building is used as a headquarters for the Soviet occupying forces on Rügen. A large „goulash cannon“ in front of the entrance helps to provide for the needy villagers of Lohme. The last contemporary witnesses also dimly remember a Russian brothel on the first floor. You don’t know anything exactly. What is certain, however, is that the aging hotel building was used as a properly run church children’s home from 1947-1956, where the children were brought up in a strict manner. But the working population should also have something of Lohme’s beautiful view: 1957-1990 the now hundred-year-old house therefore serves as the FDGB holiday home „Paul Ehrlich“. Visitors from back then tell that East German companies whose employees wanted to vacation in the home first had to install washbasins or seal roofs at their own expense in order to be able to take advantage of the privilege.

1991: After German reunification, many want to discover the Baltic Sea islands north of Berlin. But the tourism infrastructure is missing, there are still hardly any hotel beds. After a year of searching up and down the coast, the then almost 38-year-old Matthias Ogilvie from Aachen suddenly found himself in front of the object of his dreams – and seized his chance. On July 17 he receives the key to the empty FDGB holiday home. This is how the historian and philosopher becomes an enthusiastic hotelier overnight. The structural condition of the house is deplorable. However, all rooms are already occupied on the same evening, although initially there is neither bed linen nor hot water. The kitchen doesn’t work either. The first guests are modest – and invite their host Ogilvie to an improvised breakfast.
The makeshift repaired former beach hotel officially opened on September 13, 1991 under the new name „Panorama Hotel Lohme“. Matthias Ogilvie distributes flyers to visitors to the Königsstuhl, sometimes for ten hours. At the end of 1992, the house passed into the hands of Matthias Ogilvie and his brother Erich. The three-year renovation and expansion work is now beginning. 20 employees and 15 trainees take care of the well-being of the guests 10 years later. The hotel becomes one of the best-known addresses on the Baltic Sea coast. In 1997 it had 62 beds. Former Chancellor Angela Merkel always liked to visit it when she came to Rügen. Several guest books already testify to the beautiful moments that hotel guests have experienced in this house with history. Apparently they liked us.

 

-Ende-

Panorama Hotel Lohme

Die Geschichte einer Hotellegende

Es war einmal, so um das Jahr 1850 herum, da hatte Lohmes Dorfschulze, er hieß Hagemeister, eine Vision: Fremdenverkehr auf Rügen. In bester Aussichtslage über der Kreideküste eröffnet er – für die ersten quartiersuchenden Besucher der romantischen Gegend – das „Strandhotel Ostseebad Lohme“. Das Hauptgebäude des heutigen „Panorama Hotels“ ist also das älteste Badehotel der ganzen Insel. Sein Komfort ist noch sehr bescheiden, auch der Badebetrieb beginnt eher verhalten. Doch 1855 wird das Fischerdorf mit rund 150 Einwohnern bereits als erstes Seebad Rügens anerkannt. 1891 errichtet man ein Warmbad am Ufer, Herren- und Damenbad liegen gleich einen halben Kilometer voneinander entfernt, um unsittliche Annäherungen zu Wasser wie zu Lande zu unterbinden. 1909 ist der Hafenausbau fertig, Dampfer und Ausflugsboote können jetzt in Lohme anlegen. Von den Bahnhöfen Sassnitz und Sagard reisen die Gäste per Kraftwagen an. 
Das „Strandhotel“ bleibt trotz gewachsener lokaler Konkurenz ein gesuchter Aufenthaltsort für Bürger, Künstler und Prominente. 

Um 1890 wird das Hotel am Kreidekliff von der Familie Emil Melkers übernommen. Das „Haus 1. Ranges“ wirbt bereits mit schattigen Balkons und Veranden sowie seiner „vorzüglichen und reichlichen Küche“. Die Pension kostet damals 4-6 Reichsmark „incl. Zimmer“. Es gibt eine Table d‘hôte „ohne Weinzwang“, aber man kann französisches Billard spielen. Illustre Gäste lassen nicht auf sich warten. Es kamen die Dichter Theodor Fontane und Gerhart Hauptmann sowie der Amerika-Reisende Balduin Möllhausen. Sie alle schwärmten von Lohmes romantischem Flair und sagten es weiter. „Grey‘s Hotel“ nebenan war bei seiner Eröffnung um 1890 das größte Hotel am Platz, mit 180 Betten. Am 23. August 1918 brannt es nieder. Nur ein Gebäudeteil blieb stehen, seit 1998 dient er als schickes Gästehaus des „Panorama Hotels“. Der verlorene Charme des Ortes ist wiederbelebt. 

Nach 1923 verschwindet das „Strandhotel“ aus den Reiseführern und Werbeprospekten des Ortes. Die Urlauber zieht es jetzt mehr an die breiten Sandstrände der Ostseeküste mit ihren mondänen Tanzpalästen. Das alte Haus gehört jetzt der Stadt Frankfurt/Oder und wird von ihr in den folgenden Jahren als Erholungs- und Landschulheim genutzt. Alte Schwarzweiß-Aufnahmen zeigen fröhliche junge Mädchen und ihre Betreuerinnen in bester Ferienlaune auf der Terrasse und am Strand. Mittags wurde in Liegestühlen Siesta gehalten. Aber abends um 10 Uhr war Schluss mit lustig! In der Zeit des Zweiten Weltkriegs werden ausgelagerte Berliner Schulklassen in den Zimmern und Sälen unterrichtet. Im heutigen Speisesaal müssen Gymnasiasten lateinische Grammatik pauken. Das Turmzimmer nennen sie „Olymp“. 

1945: bald nach Kriegsende wird das Haus als Kommandatur der sowjetischen Besatzer auf Rügen genutzt. Eine große „Gulaschkanone“ vor dem Eingang hilft die notleidende Dorfbevölkerung von Lohme zu versorgen. Letzte Zeitzeugen erinnern sich auch noch dunkel an ein russisches Bordell im ersten Stock. Nichts genaues weiß man nicht. Als gesichert gilt hingegen, dass das in die Jahre gekommene Hotelgebäude von 1947-1956 als ein ordentlich geführtes kirchliches Kinderheim genutzt wird, wo die Kinder streng erzogen wurden. Doch die werktätige Bevölkerung sollte auch etwas von Lohmes schöner Aussicht haben: 1957-1990 dient das jetzt schon hundertjährige Haus deshalb als FDGB-Ferienheim „Paul Ehrlich“. Die Heimleiter kommen und gehen. Besucher von damals erzählen, dass DDR-Betriebe aus dem Inland, deren Mitarbeiter im Heim urlauben wollten, vorher erst einmal auf eigene Kosten Waschbecken montieren oder Dächer abdichten mussten, um des Privilegs teilhaftig zu werden. 

1991: Nach der deutschen Wiedervereinigung wollen viele die Ostseeinseln nördlich von Berlin für sich entdecken. Doch die touristische Infrastruktur fehlt, noch gibt es kaum Hotelbetten. Der damals knapp 38 Jahre alte Matthias Ogilvie aus Aachen steht, nachdem er ein Jahr lang die Küste rauf und runter gesucht hatte, plötzlich vor dem Objekt seiner Träume – und ergreift seine Chance. Er erhält am 17. Juli den Schlüssel zum leerstehenden FDGB-Ferien-heim. So wird der Historiker und Philosoph über Nacht zum begeisterten Hotelier. Der bauliche Zustand des Hauses ist beklagenswert. Alle Zimmer sind dennoch schon am gleichen Abend belegt, obwohl es zunächst weder Bettwäsche noch warmes Wasser gibt. Auch die Küche funktioniert noch nicht. Die ersten Gäste geben sich bescheiden – und laden ihren Gastgeber Ogilvie zum improvisierten Frühstück ein. 
Das notdürftig instand gesetzte einstige Strandhotel eröffnet offiziell am 13. September 1991 unter dem neuen Namen „Panorama Hotel Lohme“. Matthias Ogilvie verteilt Handzettel an die Besucher des Königsstuhls, an manchen Tagen zehn Stunden lang. Ende 1992 geht das Haus in den Besitz von Matthias Ogilvie und seinem Bruder Erich über. Jetzt beginnen die rund drei Jahre dauernden Renovierungs-arbeiten und Ausbauten. 20 Mitarbeiter und 15 Auszubildende kümmern sich 10 Jahre später um das Wohl der Gäste. Das Hotel wird eines der bekanntesten Adressen der Ostseeküste, 1997 zählt es 62 Betten. Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht es immer wieder, wenn sie nach Rügen kommt. Schon mehrere Gästebücher bezeugen die schönen Momente, die Hotelgäste in diesem Haus mit Geschichte erlebt haben. Es hat ihnen bei uns gefallen. 

-Ende-